[include file] Ross-Kur - Navigation Col

Über mich - Viola Schäfer im Portrait



Viola Schäfer bei einer Physiotherapie-Behandlung

Seit meinem 6. Lebensjahr habe ich Umgang mit Pferden und arbeite in meiner Freizeit intensiv mit den Tieren seit 2002, z. B. als Reiterin für Events im Damensattel. Seit 2007 bin ich im Distanzsport aktiv (Strecken bis 120 km).
Dazu gehört auch regelmäßige Wettkampfbetreuung als Trosser im nationalen und internationalen Distanzsport, z. B. bei den Deutschen Meisterschaften, der EM Junioren 2010 und diversen anderen nationalen und internationalen Wettkämpfen.


Ich hatte mir zum Ziel gesetzt, mein Hobby zum Beruf zu machen. Nach meiner Ausbildung zur Physiotherapeutin begann ich eine Ausbildung zur Pferdewirtin.
Während dieser Ausbildung ist mir noch deutlicher geworden, wie wichtig es für Pferd und Halter ist, bestimmte Leistungen vor Ort anzubieten. Die Pferde werden in gewohnter Umgebung therapiert und nicht einem zusätzlichem Transportstress ausgesetzt.


Viola Schäfer bei einer Akupunktur-Behandlung